BILDER
VIDEOS
alergesangverein S elb 1887
Eva Enders neue Leiterin des Malergesangvereins Die studierte Musikwissenschaftlerin und Leiterin des Rosenthal-Theaters folgt Jürgen Tröger nach. SELB. Nachdem Jürgen Tröger aus persönlichen Gründen zum Jahresende 2022 als Chorleiter seinen Rücktritt erklärt hatte, gelang es dem Malergesangverein 1887 Selb, mit Eva Enders eine neue Chorleiterin zu gewinnen. Somit leitet zum ersten Mal seit der Gründung im Jahr 1887 eine Frau den Malergesangverein 1887 Selb. Die neue Chorleiterin Eva Enders ist eine engagierte Profimusikerin mit viel Herzblut. An erster Stelle steht für sie die Freude und der Spaß am gemeinsamen Singen. In der Chorarbeit legt sie Wert auf eine freie Resonanz der Stimmen, das gegenseitige Zuhören, musikalische Grundlagen und lebendiges Musizieren. (red). Eine breit gefächerte, vielfältige Literaturauswahl von Renaissance über Barock, Klassik, Romantik, Moderne bis hin zu populärer Musik und Volksliedern findet sie wichtig, um einen Chor stetig weiterzuentwickeln. Ihr grundlegendes Wissen und ihre praktische Fachkompetenz erwarb sie während ihrer künstlerischen und pädagogischen Studien in Konzert- und Operngesang sowie Gitarre an den Musikhochschulen „Hogeschool Zuyd te Maastricht“ und „Fontys Hogeschool voor de Kunsten Tilburg“ in den Niederlanden. Zusätzlich absolvierte sie einen „Master of Arts“ in Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Hauptberuflich leitet Eva Enders das Rosenthal-Theater Selb.
Malergesangverein 1887 Selb - 1. Vorsitzender - Franz Reiter - Geschwister-Scholl-Straße 31 - 95100 Selb - Tel.: 09287/9988498