DIRIGENT/CHORLEITER

Wer ist Jürgen Tröger?

Wo sieht Jürgen Tröger den Malergesangverein 1887 Selb

Wo sieht Jürgen Tröger den Malergesangverein 1887 Selb in der Zukunft?

Ich bin mit einer wunderbaren Frau verheiratet, habe drei Kinder und wohne in Erkersreuth.

 

Im richtigen Leben bin ich bei der IHK in Bayreuth als leitender Referent beschäftigt und dort im wesentlich für die Finanzen zuständig.

 

Musik begleitet mich schon das ganze Leben hindurch. Neben der Königin der Instrumente (Orgel) war ich seit meiner Jugend von der menschlichen Stimme fasziniert. Egal ob solistisch oder gemeinschaftlich im Chor.

 

Musikalisch habe ich schon einiges erlebt. Neben Liveübertragungen im Fernsehen als Organist, durfte ich auch mit professionellen Musiker zusammenarbeiten und größere Werke dirigieren. Aktuell das Musical „Jesus Christ Superstar“

 

Musik ist für mich weit mehr als „nur“ ein Hobby nebenbei.

 

Apropos Hobby. Ich bin auch begeisterter Sportler und habe schon einige tausend Kilometer und ein paar Marathons in den Beinen.

„Die Maler“ gehören wohl zu einer den etablierten (nicht nur Männer-) Chören weit über die Landkreisgrenze hinaus.

 

Als ich die Anfrage von dem 1. Vorsitzenden Jürgen Röthig erhielt, ob ich die Nachfolge von Günter Fischer übernehmen würde, hat mich das sehr geehrt.

 

Günter hat den Chor dreißig Jahre lang geprägt und eine herausragende Chorarbeit geleistet.

 

 

Neben den Erhalt des bisherigen breiten Repertoires des Chores möchte ich behutsam das eine oder andere „moderne“ (Im Sinne populär und gefällig) Stück einbauen. Es gibt hier auch ein großes Angebot an entsprechender Männerchorliteratur.

 

Wenn wir die Chorstärke halten und Nachwuchs gewinnen wollen und auch den musikalischen Anspruch bewahren wollen, ist das meines Erachtens eine der Grundvoraussetzung.

M alergesangverein elb S 1887

Malergesangverein 1887 Selb - 1. Vorsitzender - Jürgen Röthig - Oberweißenbach 106 - 95100 Selb - Tel.: 09287/77547 - Mobil: +49 1712133411

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ