M alergesangverein elb S 1887
06.05.2018 - Klare Stimmen begrüßen den Frühling
Die Sängergemeinschaft Selb begrüßt viele Gäste bei ihrem Frühlingssingen in der Herz-Jesu-Kirche. Der Erlös kommt traditionell wieder der Aktion "Misereor" zugute. "Es tönen die Lieder, der Frühling kehrt wieder": Die Freude darüber war beim Frühlingssingen der Sängergemeinschaft Selb in der Herz-Jesu-Kirche zu hören und zu spüren. Mehr als achtzig Sänger und Sängerinnen der Selber Chöre hatten den herrlichen Maisonntag mit Singen und Klingen begrüßt. Den musikalischen Frühlingsreigen eröffnete frisch und schwungvoll der Malergesangverein Selb und überbrachte eine Liebeserklärung an "My Fair Lady". Mit dem berühmten Song aus dem Musical von Frederick Loewe "...weil ich weiß, in der Straße wohnst du" hatte der Leiter des Malergesangvereins, Jürgen Tröger, gleichzeitig Lust auf die bevorstehende Luisenburg-Festspielsaison geweckt. "In mir erklingt ein leises Lied, in mir klingt leise eine Weise" von Manfred Bühler stimmte sanft der Kirchenchor Herz Jesu an, geleitet von Vera Sakowski und begleitet an der Orgel von Gerhard Kießling. Der Ruf: "Jeder Tag, er schenkt dir Freude, jeder Tag, er schenkt dir Glück", passte so recht zu diesem sonnigen Frühlingsmorgen. Die Singing Friends des TUS Erkersreuth unter der Leitung von Andreas Tietze unternahmen einen Ausflug zum "König der Löwen". Mit "Can you feel the love tonight" bewiesen sie viel Gefühl für den englischsprachigen Songtext von Elton John und Tim Rice. Mitreißend temperamentvoll versteht es der Gospelchor St. Andrew Singers mit seiner Leiterin Constanze Schweizer-Elser, die Frohe Botschaft im Musikstil afroamerikanischer Christen zu vermitteln. Beim Traditional "Mamalyie" sind Herz, Hände und Füße in Bewegung. "Sing mit mir", forderte der Gesangverein Thalia mit seinem Leiter Christian Metz auf und vermittelte den Besuchern Freude mit Musik, die zum Herzen dringt. Mit starkem, anhaltendem Applaus dankte die Festgemeinde für den bunten musikalischen Frühlingsstrauß. Zum Mitsingen eingeladen hatten schließlich alle Chöre beim fröhlichen Frühlingslied "Es tönen die Lieder". Ein herzliches "Vergelt's Gott" richtete Hausherr und Dekan Hans Klier an die Chorgemeinschaft, die auch den vorangegangenen festlichen Gottesdienst begleitet und umrahmt hatte, an die Chorleiter und Vorstände, die Musiker und Christian Metz, in dessen Händen die Gesamtleitung lag. Die Spenden beim Frühlingssingen kommen der Aktion "Misereor" zugute. Dekan Klier dankte für alle Gaben: "Sie dienen den Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen." Text/Bild: Hanna Cordes
Malergesangverein 1887 Selb - 1. Vorsitzender - Franz Reiter - Geschwister-Scholl-Straße 31 - 95100 Selb - Tel.: 09287/9988498
alergesangverein elb S
06.05.2018 - Klare Stimmen begrüßen den Frühling